Gartenkalender

März/April

Monat Januar / Februar

In den Monaten Januar/Februar, kann bei frostfreiem Wetter, an Obstbäumen und Beerensträuchern, notwendiger Auslichtungsschnitt erfolgen. Hierbei sollte gleichzeitig auf Schädlingsbefall und Pilzerkrankung geprüft werden (Lupe).

Johannisbeergallmilbe große Rundknospe, Brombeergallmilbe. Obstbaumsplintkafer, an Aprikosen, Kirschen und Pflaumenbäumen. Mehltau an Stachelbeere und Apfeltriebspitzen. Rotpustelerkrankung. Kranke und unwirtschaftliche Obstgehölze vorbeugend entfernen.

Große Wundränder mit einem scharfen Messer glatt schneiden und mit Baumpflegemittel behandeln. Baumstämme mit Bürste reinigen und gegen Rindenplatzen weißen. Pflanzstelle für Neupflanzung vorbereiten, auf Artenwechsel, Kleinwüchsigkeit, Grenzabstand achten. Baumscheiben mulchen, besonders junge Obstgehölze.

Für Ein- oder Umveredelungen, Edelreiser besorgen. Während bei Obstgehölzen der Schnitt kurz über eine nach außen gerichtete Knospe erfolgt, sollte bei Weinreben ein kurzer Stummel stehen bleiben. Schnittwerkzeuge, desinfizieren (Spiritus) und mit Gleitöl einsprühen.

Gesunde und lichtgehaltene Obstgehölze werden selten von Schädlingen befallen. Stark von Schädlingen befallende Obstgehölze zeigen an, dass ihnen gesunderhaltende Nährstoffe fehlen. Abhilfe, im äußeren Kronenbereich, mit ca. l Meter Abstand Löcher bohren, 25 cm tief. (50 cm. langes l Zoll Wasserrohr bis zur Hälfte einschlagen) In die Löcher etwa 2-3 Löffel Oscorna Boden-Aktivator füllen und offen lassen. Bei zu geringem Triebwachstum eine 2 % ige Volldüngerlösung, etwa l Liter pro Loch einfüllen (l Löffel pro Kanne auflösen).