Kolonie Gemütlichkeit e.V.

Die Kolonie Gemütlichkeit e.V. wurde im Jahr 1945 gegründet und gehört zu der Region Charlottenburg Nord.

Wir freuen uns, Sie in unserer schönen Kolonie begrüßen zu dürfen.

Sie erreichen uns mit dem Bus 123, der Sie vom Jacob-Kaiser-Platz bis fast zum Eingang Heckerdamm 195 fährt. Läuft man den Grenzweg immer geradeaus kommt man zu den Wegen der Kolonie Gemütlichkeit.

Der Name ist Programm. Die Gemütlichkeit steht bei uns an erster Stelle, sei es in den einzelnen Kleingärten oder bei den Veranstaltungen, zu denen wir Sie hiermit herzlich einladen. Die Termine finden Sie am Ende dieser Seite.

Im Jahr 2010 feierte die Kolonie ihr 65-jähriges Bestehen. Es war eine sehr schöne Feier mit Musik und Tanz, an die wir uns alle gerne erinnern.

Für die 152 Parzellen ist eine gute Infrastruktur, wie frostfreier Stadtwasseranschluss, komplette Stromverkabelung und umweltfreundliche Abwasserversorgung (Kanalisation) gewährleistet.

Unsere Kleingärten sind liebevoll und abwechlungsreich gestaltet. Die schönen Lauben und die gepflegten Wege laden zum Spaziergang ein. Hier ist man mitten in Berlin und mitten drin im Grünen, umgeben von ca. 3000 weiteteren Kleingärten rechts und links vom Heckerdamm. Erholung, Geselligkeit und Gemeinschaftsaktivitäten stehen bei uns im Vordergrund.

Die freundlichen Parzelleninhaber geben Ihnen gerne Auskunft über die Blumen, Bäume, Sträucher und über das Gemüse, das sie anbauen und pflegen. Besuchen Sie uns, kommen Sie zu einem unserer immer schönen Feste. Oder - besser noch - pachten Sie eine Parzelle in unserer Kolonie. Gerade sind zwei freigeworden.

Für alle Kolonisten und solche die es werden wollen findet an jedem 1. Sonntag im Vereinshaus eine Sprechstunde statt.

Anschrift: 13627 Berlin, Heckerdamm 195, Rosenweg 110
Uhrzeit: 11.00 bis 13.00 Uhr

Seien Sie uns alle herzlich willkommen!

Der Kolonievorstand

Kolonie Gemütlichkeit e.V.