Kolonie Heideschlößchen e.V.

Die Kolonie Heideschlößchen e.V. wurde im Jahr 1946 gegründet und gehört zu der Region Charlottenburg Nord.

Die Kleingartenkolonie Heideschlößchen e.V. liegt in Charlottenburg Nord (zwischen der Paul-Hertz-Wohn-Siedlung und der Grenze zu Moabit). In diesem Bereich finden Sie mit über 3.000 Kleingartenparzellen, getrennt durch den Heckerdamm, den größten zusammenhängenden Kleingartenbereich Berlins.
Die Kleingartenanlage ist im Flächennutzungsplan von Berlin als Grünfläche / Kleingärten ausgewiesen und damit zukunftssicher.

Der Koloniename erinnert an eines der größten Ausflugslokale am Rande des Ortsteiles Moabit, dem heutigen Heckerdamm, Ecke Friedrich-Olbricht-Damm, dem Heideschlößchen, damals in umwaldeter Umgebung.
Heute finden Sie hier 148 Kleingartenparzellen, eine gute Infrastruktur, gepflegte Wege, schöne Gärten, hübsche Lauben, alle mit frostfreiem Stadtwasseranschluss, kompletter Stromverkabelung und die Abwässer werden umweltfreundlich über ein Kanalisationsnetz entsorgt.
Als Relikt aus der Not der Nachkriegszeit gibt es auch noch viele Lauben, die früher Wohnlauben waren und damit größer als 24,00 m² sind und im Rahmen einer Übergangsverwaltungsvorschrift noch eine begrenzte Zeit teilweise so weitergegeben werden können und damit für Familien mit Kind/Kinder/Enkelkinder auch ausreichend Platz bieten, um in den Ferien oder an Wochenenden dort vorübergehend zu wohnen und sich im „Grünen“ so richtig wohlzufühlen.
Sommer- und Kinderfeste, Koloniegemeinschaftsfeste im kleineren und größeren Rahmen bieten neben der Gartenerholung auch viel Raum für Gemeinschaftsaktivitäten. Für die Kinder gibt es einen Kinderspielplatz, eine stationäre Tischtennisplatte und außerdem können sie auf unseren breiten asphaltierten Wegen Rad- und Rollerfahren, ohne dass die Eltern oder Großeltern sich Sorgen wegen der sonst üblichen Gefahren auf öffentlichem Straßenland machen müssen.

Also, schauen Sie bei uns vorbei, wir haben gerne Gäste!
Der Eingang ist vom Heckerdamm 181, eine Bushaltestelle, der Bus 123 bringt Sie z. B. vom U-Bahnhof Jacob-Kaiser-Platz fast vor unsere Tür.

Jeden 1. Sonntag im Monat hat der Vorstand Sprechstunde (von 10.00 – 12.00 Uhr) im Vereinshaus (Weg ist ausgeschildert). Gerne beraten wir Sie, falls Sie sich in unsere Gemeinschaft einbinden wollen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ansprechpartner für Parzellenbewerber:
Edgar Thomas Handy: 0173 / 623 04 71

Kolonie Heideschlößchen e.V.
Heckerdamm 181

Kol. Heideschlößchen e.V.
Heckerdamm 181, Grenzweg 4

Fax: 3456212

Vorsitzender Edgar Thomas 0173 623 04 71 thomas@charlottenburger-kleingartenverband.de
Stellvertreter Ali Cakir 0178 453 00 00
Kassierer Werner Schleking 0171 749 07 79 wschleking@gmail.com