Kolonie Spandauer Bock

Die Kolonie Spandauer Bock wurde im Jahr 1958 gegründet und gehört zu der Region Ruhwald.

An der Bezirksgrenze von Charlottenburg und Spandau liegt in dem vom Spandauer Damm und Ruhwaldweg gebildeten Winkel, auf einer Anhöhe, die Kleingartenkolonie „Spandauer Bock“.

Diese Gegend war schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit den zwei Gartenlokalen an den beiden Seiten des Spandauer Damms, dem „Spandauer Bock“ und der – im Volksmund so genannten – „Zibbe“, ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner, die einst an den Wochenenden zu Tausenden herbeiströmten. Leider sind beide Lokale fast spurlos verschwunden.

Auf dem in zwei Ebenen planierten Gelände der früheren „Zibbe“ wurde 1958/1959 eine Musterkleingartenkolonie mit 36 Parzellen und einheitlichen Lauben sowie einer kleinen Grünanlage mit Kinderspielplatz angelegt. Die Kolonie wurde zu den Straßen hin in reiches Rahmengrün gebettet und erhielt – wohl auch zur Erinnerung an die Ausflüglertradition – den Namen „Spandauer Bock“.

Nachdem sich herausstellte, dass die Grünanlage mit Kinderspielplatz nicht genutzt wurde, entschloss man sich zu deren Aufgabe. Auf diesem Gelände entstanden 1989 sechs neue Parzellen, so dass die Kleingartenkolonie über insgesamt 42 Parzellen verfügt.

Beim Anschluß der Kolonie an das Abwasssernetz wurde die Gelegenheit der Bauarbeiten genutzt und die aufgerissenen Wege anschließend begrünt.

Die Kleingartenanlage war schon Anfang der sechziger Jahre so eindrucksvoll, dass sie bei einem bundesweiten Kleingartenwettbewerb den zweiten Preis für ihre landschaftliche Gestaltung erwarb.

Im Sommer 1965 sendete das Zweite Deutsche Fernsehen in der Fortsetzungsreihe „Drehscheibe“, live, vom Festplatz der Kolonie ein Sommerfest.

Beim 2. Landeswettbewerb "Kleingartenanlagen im grünen Netzwerk der Großstadt" wurde der Kleingartenkolonie "Spandauer Bock" am 07.11.2009 für herausragende kleingärtnerische und soziale Gesmtleistungen der 3. Preis verliehen.

Ãœberzeugen sie sich selbst bei einem Spaziergang durch unsere Kolonie.

Kolonie Spandauer Bock
Ruhwaldweg 35