Kolonie Spreeblick

Die Kolonie Spreeblick wurde im Jahr 1953 gegründet und gehört zu der Region Ruhwald.

Zu ihr gehören 131 Parzellen.

Wir sagen herzlich willkommen, in unserer wunderschönen Kolonie. 😊

Die Dauerkleingartenkolonie Spreeblick e. V. wurde im Jahre 1953 gegründet und ist mit der Zeit auf 131 Parzellen angewachsen.

Auf einem weitläufigen Gelände zwischen Ruhwaldweg und Wiesendamm wurde sie mit reichlich Rahmengrün angelegt.

Die Gesamtfläche der Kolonie beträgt ca. 56.700 m², es befinden sich 131 Parzellen mit einer Durchschnittsgröße von ca. 300 m² auf dem Gelände.

Alle Grundstücke haben einen eigenen Stromanschluss und eine Frisch- und Abwasserleitung.

Die Kolonie hat auch ein gemütliches Vereinshaus und einen großen Festplatz, außerdem eine zentrale, abgeschlossene Müllentsorgungsstelle.

Das Vereinshaus und der Festplatz können von Mitgliedern kostengünstig, für private Feiern angemietet werden

Für die Geselligkeit in der Kolonie, wird auch gesorgt. Wir haben einen fleißigen Vergnügungsausschuss, der sich immer wieder mit großer Mühe, neue Veranstaltungen ausdenkt und durchführt.

Einmal im Jahr finden normalerweise, ein Sommerfest und Kinderfest statt oder auch mal ein Frühschoppen oder Tanz in den Mai, usw.

Da alle Aktivitäten Ehrenamtlich geplant und ausgeführt werden, begrüßen wir natürlich alle, die uns aktiv unterstützen möchten.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, für Feierlichkeiten im eigenen Garten, Bänke und Tische auszuleihen, damit auch dort die Geselligkeit gepflegt werden kann.

Corona bedingt ist allerdings zurzeit keine Vermietung aller Dinge möglich, bis die Corona Einschränkungen wieder aufgehoben werden.

Die Pflege des Rahmengrüns und auch andere Bereiche der Kolonie, werden in vorgegeben Terminen, in einer Gemeinschaftsarbeit, durch alle Mitglieder der Kolonie ausgeführt, wobei natürlich auch die Geselligkeit gepflegt wird.

Für jede Parzelle fallen im Jahr 4 x 2 Stunden Gemeinschaftsarbeit an.

Nach den Gemeinschaftsarbeiten gibt es in der Regel einen kleinen Snack und es kann die Vorstandssprechstunde genutzt werden. 👍

Für das Jahr 2004 / 2005 hatten wir als Investition, eine Wegebeleuchtung auf dem Hauptweg geplant, diese wurde bereits fachgerecht umgesetzt, so dass jetzt fast die ganze Nacht der Hauptweg beleuchtet werden kann.

Im Jahre 2010 wurde dann die gesamte Kolonie umzäunt und mit neuen Toren versehen, zum Schutz vor Wildschweinen, die bis dahin gern mal die Gärten geplündert hatten.

2016 ist die Kolonie als Verein in das Vereinsregister eingetragen worden, somit dürfen wir uns jetzt mit dem Zusatz e.V. schmücken.

2021 wurden unsere Vereinshäuser instandgesetzt und mit einem neuen schönen rot / weißen Anstrich versehen. Der Anstrich ist natürlich ein schwedischer BIO Anstrich und ist sehr schön geworden.

Unsere Kolonie liegt außerdem sehr zentral, es gibt sehr gute Verkehrsanbindung, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit dem Auto, mit dem Bus, selbst die die U-Bahn ist in Fußnähe.
U-Bahn - Station „Ruhleben”, Bus – Linie M 45.😎

Weiterhin gibt es diverse Einkaufmöglichkeiten, die innerhalb kürzester Zeit zu erreichen wären.

Da die Anfragen nach einer Parzelle durch Corona sehr stark angestiegen sind, beträgt die voraussichtliche Wartezeit ca. 10 Jahre.

Im Vorfeld dafür, muss zwingend einen schriftlichen Aufnahmeantrag an den Charlottenburger Kleingartenverband (Ruhwaldweg 1, 14050 Berlin) gestellt werden , anderenfalls geht Garnichts. 👍

Wir hoffen ihnen hat unsere kleine Vorstellung gefallen, ungeklärte Fragen können gern immer an unsere Vereinsmail kol.spreeblick@web.de gestellt werden.
Wir werden dann gern alle Fragen beantworten, sobald es unsere Zeit erlaubt.

Vielen lieben Dank für ihr Interesse und bleiben Sie schön gesund.

Liebe Grüße der Vorstand der Kolonie Spreeblick😊

Adresse

Kolonie Spreeblick
Ruhwaldweg 32

14050 Berlin

Postanschrift

Dauerkleingartenkolonie Spreeblick e.V.
Michael Kollar
Ruhwaldweg 32

14050 Berlin

Kontakt

Email: Kol.Spreeblick@web.de

Ansprechpartner

Funktion Name Telefon Email
1. Vorsitzender Michael Kollar   Kol.Spreeblick@web.de