Kolonie Spreeblick

Die Kolonie Spreeblick wurde im Jahr 1953 gegründet und gehört zu der Region Ruhwald.

Seien Sie herzlichst willkommen zu einem Besuch in unserer Kolonie.
Die Dauerkleingartenkolonie Spreeblick e. V. ist auf einem weitläufigen Gelände zwischen Ruhwaldweg und Wiesendamm mit reichlich Rahmengrün angelegt. Da bieten sich ausgedehnte Spaziergänge förmlich an. Auch ein Weg entlang der Spree dient der Erholung für Geist und Körper.
Die Gesamtfläche beträgt ca. 56.700 m², auf ihr sind 131 Parzellen mit einer Durchschnittsgröße von ca. 300 m² angeordnet.
Auf dem Koloniegelände befinden sich zwei abgeschlossene Parkplätze für Pkw´s und Motorräder.
Alle Grundstücke haben einen eigenen Stromanschluß und eine neue Frischwasserleitung. Vor 10 Jahren wurden wir an die Kanalisation angeschlossen.
Die Dauerkleingartenkolonie Spreeblick e. V. hat natürlich auch ein gemütliches Vereinshaus, einen Geräteschuppen und einen großen Festplatz, außerdem einen zentralen, abgeschlossenen Müllplatz.
Einmal im Jahr wird ein Sommerfest in Kombination mit Kinderfest gefeiert. Auch andere Geselligkeiten kommen nicht zu kurz, wie zum Beispiel Frühschoppen, Tanz in den Mai usw. Das Vereinshaus kann von Mitgliedern kostengünstig für private Feiern gemietet werden, auch Gartengeräte wie z.B. Rasenmäher, Bodenlüfter, Heckenscheren und sonstiges können gegen eine geringe Gebühr gemietet werden. Für Feierlichkeiten im eigenen Garten stehen Bänke, Tische und Zelte zur Verfügung. Die Pflege der Wege und des Rahmengrüns wird in Gemeinschaftsarbeit von allen Unterpächtern übernommen. Für jedes Grundstück fallen im Jahr 4 x 2 Stunden Gemeinschaftsarbeit an.

Für das Jahr 2004/2005 hatten wir als Investition eine Wegebeleuchtung auf dem Hauptweg geplant. Diese Arbeit wurde fristgerecht fertiggestellt. so dass jetzt fast die ganze Nacht der Hauptweg beleuchtet ist.

Im Jahre 2010 wurde dann die gesamte Kolonie eingezäunt und mit neuen Toren versehen.

2016 ist der Verein ins Vereinsregister eingetragen worden.

Allerbeste Verkehrsanbindung ist immer garantiert:
Ob zu Fuß aus der Umgegend, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, mit dem Bus, mit der U-Bahn - alle Wege führen zur Dauerkleingartenkolonie Spreeblick e. V.
U-Bahn - Station „Ruhleben”, Bus – Linie M 45.

Kolonie Spreeblick
Ruhwaldweg 32